Golf und Natur
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umweltschutz und dem Greenkeeper-Verband Deutschland wurde das
Projekt „Golf und Natur" entwickelt. Es wird wissenschaftlich durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim
und dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD) begleitet. Die internationale Zusammenarbeit mit dem Royal
and Ancient Golf Club of St. Andrews steht für das gemeinsame Bestreben, die Entwicklung des Golfsports auf einer nachhaltigen Basis zu fördern.
Der Vorstand des GC Herzogenaurach hat beschlossen, in den nächsten Jahren dieses Konzept umzusetzen.
Mit dem Projekt „Golf und Natur" möchten wir nicht nur einen oberflächlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wir
wollen damit unserer Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt gerecht werden.
So ist geplant, in einer anstehenden Satzungsänderung das Thema „Natur und Umwelt" mit aufzunehmen und unsere
Haltung zu definieren.
Für die Umsetzung dieses Projektes wurde ein Team mit folgenden Personen berufen:
Herbert Hartmann, Projektleiter
Martin Schuster, Vizepräsident/Platzmaßnahmen
Heinz W. Perplies, Schatzmeister
Monika Flohr, Clubmanagerin
Heiko Kuhstrebe, Head-Greenkeeper
Franz Ertl, Platzausschuss
Gisbert Merk, Platzausschuss
Des weiteren wollen wir als externe Begleiter, z. B. das Amt für Natur und Umweltschutz des LRA Erlangen-Höchstadt, einen Sachverständigen für Landwirtschaft, einen Imker und den Obst-und Gartenbauverein für dieses Projekt gewinnen.
Optimaler Spielbetrieb durch umweltgerechtes Golfen.
Handlungsziele und Grundsätze
Die Bestimmungen und Vorschriften die dem Projekt „Golf und Natur" des DGV zugrunde liegen, werden eingehalten. Ebenso die Verordnungen
zum Umwelt-, Natur- und Arbeitsschutz.
Wir möchten ökonomische und ökologische Verfahren bzw. Methoden nutzen um die Bewirtschaftung unserer Golfanlage weiter zu optimieren. So werden zum Beispiel durch die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Pflegemaßnahmen Fehler mit weitreichenden Folgen weitestgehend ausgeschlossen. Wertvolle landwirtschaftliche Güter können besser geschützt und erhalten werden.
Aber nicht nur der Spielbetrieb wird dadurch eine weitere Verbesserung erfahren. Wir werden mit diesen Maßnahmen auch einen wesentlichen Beitrag für Flora und Fauna auf dem Gelände des GCH leisten. So ist geplant, zusätzliche Streuobstwiesen anzulegen und Nistkästen für
bestimmte Vogelarten aufzustellen. Wir können uns auch einen Bienenstock auf unserer Anlage vorstellen. Es gibt viele Ansatzpunkte die wir in Zukunft umsetzen wollen.
Durch gezielte Maßnahmen kann auch die Nachhaltigkeit gesteigert werden. So ist die Überprüfung von sicherheitsrelevanten Themen ebenso geplant, wie weitere Investitionen in umweltgerechte Energiemaßnahmen.
Mit den Grundsätzen und Handlungszielen von „Golf und Natur" wollen wir den Spielbetrieb nicht nur verbessern, sondern auch den ökologischen Wert und die damit verbundene Erholungsfunktion auf unserer Golfanlage steigern.
Durch ein verantwortungsvolles Umweltmanagement wird unsere Golfanlage, der GC Herzogenaurach als Golfclub und damit der Golfsport insgesamt positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Der Weg zur Bronzemedaille
Herbert Hartmann hat mit seinem Team bereits begonnen die Ausgangssituation für dieses Projekt zu analysieren. Folgende Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund:
Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsumfeld.
Als nächster Schritt wird, basierend auf der Ausgangssituation, ein Entwicklungsplan erstellt. In diesem werden individuelle Ziele in den vier Umweltschwerpunkten definiert. Bis Ende März 2012 sollen diese Maßnahmen umgesetzt sein. Um welche Maßnahmen es sich handeln wird, erfahren Sie in unserem nächsten Newsletter zum Thema „Golf und Natur".
Wir, das Projekt-Team „Golf und Natur", wünschen uns eine rege Teilnahme aller Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit Anregungen
und auch mit Spenden für Bäume, Anpflanzungen, Nistkästen usw. unterstützen würden.
Ihr Team „Golf und Natur"

