Projekte2021-03-21T19:48:13+01:00

UNSERE GOLF&NATUR PROJEKTE

Mit unseren Golf&Natur Projekten möchten wir unseren Mitgliedern und Gästen die zahlreichen Erfolge für Flora und Fauna auf unserer Golfanlage vorstellen.

BIRD LOUNGE

Ausgezeichnet mit dem Allianz BGV-Umweltpreis 2019.

Nachfolgend die Projektinhalte für den ersten Platz:

• Neugestaltete Webseite des GCH zu Golf&Natur mit Informationen zu allen Projekten und besonders der Vogelwelt, bereits in kontinuierlicher Bearbeitung.
  • Vogelfaunistische Untersuchung auf der Golfanlage durch Dipl. Biologin
  • Errichtung zweier interaktiver Informationsstationen auf der Golfanlage zu den erfassten Vögeln.
  • Station 1: Höhlenbrüter, Nistkästen mit Erklärung zu Höhlenbrütern, die ersten Nistkästen sind aufgestellt. Sämtliche Nistkästen werden von einer lokalen Behindertenwerkstatt erworben.
  • Station 2: Freibrüter, Erklärungstafel zu allen Frei- /Bodenbrütern
  • Erklärung der jeweiligen Vogelart über kurzen Steckbrief am Nistkasten inkl. Verlinkung zur LVB-Webseite via QR-Code. Jede Vogelstimme kann somit via Mobiltelefon angehört werden.
  • Aufbau einer Vogelbeobachtungstelle an der Bird Lounge

Die Bird Lounge an der Litzelbachbrücke informiert Sie mittels interaktiver Infotafel über die Vögel auf unserer Golfanlage. Einfach QR-Code einscannen und dem Vogelgezwitscher lauschen.

Gerne können Sie unsere Vögel füttern, ein Futterhaus und Haken an den Nistkästen warten auf ihre Futterspende.

Falls Sie uns weitere Nistkästen spenden möchten, diese werden von den Werkstätten der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf hergestellt.

Golf-Club Herzogenaurach I GuN Galerie 01
Golf-Club Herzogenaurach | Streuobstwiesen

STREUOBSTWIESEN

Obstanbau ist in unserer Region traditionell beheimatet und ein Zeichen der ursprünglichen bäuerlichen Kulturlandschaft Frankens. Streuobstwiesen nehmen in den landwirtschaftlich genutzten Fluren wichtige ökologische Ausgleichsfunktionen wahr und bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen. Aktuell befinden sich auf dem Golfplatz sechs Streuobstwiesen.

Die jährliche Ernte wird von unseren Greenkeepern vorgenommen und frischer GCH-Apfelsaft gepresst. Der Erlös aus dem Verkauf dient der Pflanzung weiterer Obstbäume auf unsere Anlage.

WILDBLUMENWIESEN

Jährlich erfreuen sich vom späten Frühjahr bis weit in den Herbst Insekten und Golfer an unseren Wildblumen. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf unsere gepflegten Faiways, sondern genießen Sie auch während einer Runde Golf die bunten Wildblumenstreifen in den Ausgleichsflächen.

Unsere Greenkeeper erweitern kontinuierlich die Fläche der Wildblumenwiesen, die zahlreichen Insekten als Lebensraum und Nahrungsgrundlage dienen.

Wer seinen Ball im Rough sucht, wird bei Ballverlust durch die Farbenpracht der Blumen versöhnt. Aber Vorsicht, bitte nicht die Insekten bei der Nahrungssuche stören.

BIENEN

Die Herzogenauracher Imker können auf eine lange Tradition hinweisen. Bereits 1346, so belegt es eine Urkunde, wurde in Herzogenaurach die Imkerei (Zeidelwesen) betrieben. Die Bienenvölker auf der Golfanlage leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Natur.

Der Herzogenauracher Imker, Herr Klaus Becker, hat seinen fleißigen
GCH-Bienen eine Heimat auf den Bahnen 6 und 13 errichtet. Im Clubbüro können Sie die geleistete Arbeit der Bienen als leckeren Honig erwerben, ein nettes Geschenk für diverse Anlässe.

Weitere Information zur Bienenzucht in unserer Heimat und dem Imkermuseum im Obermembach finden sich auf der Homepage des bereits 1891 gegründeten Imkerverein Herzogenaurach und Umgebung e.V.

INSEKTENHOTEL

Der Hotelbetrieb für unsere Insekten hat am Abschlag der Bahnen 7, 14, 15 sowie auf der Bahn 18 seine Räumlichkeiten. Mit einem Insektenhotel können wir nützlichen Insekten wie der Hummel, die bis zu 1.000 Bestäubungen pro Tag vornehmen kann, ein Zuhause bieten. Aber auch die Wildbiene kommt gerne als Gast. Die Florfliege, die sich vornehmlich von Blattsaugern, Blattläusen oder Spinnmilben ernährt, rastet ebenfalls gerne im Insektenhotel.

Gefördert wird dadurch die Bestäubung der Obstbäume auf unseren Streuobstwiesen und gleichzeitig werden Schädlinge in Schach gehalten.

Für die Insekten wird es zunehmend schwerer einen geeigneten Ort zum Nisten oder Überwintern zu finden. Schuld daran ist ein übertriebener Ordnungssinn in unseren Gärten und Landschaft.

Mit den GCH-Insektenhotels schaffen wir einen kleinen Ausgleich, indem wir geeignete Brutplätze bieten und somit Artenvielfalt und Artenschutz fördern.

Golf-Club Herzogenaurach nistkaesten

NISTKÄSTEN

Auf dem 73ha großen Gelände des GCH sind insgesamt rund 80 Nistkästen und besondere Starenkästen verteilt, die alle regelmäßig bebrütet werden. Zusätzlich gibt es etwa 30 Ansitzstangen, die gerne von den Falken genutzt werden.

In der Rubrik Vogelwelt erfahren Sie mehr über unsere Vögel.

ALPINE STEINSCHAFE

Die Ausgleichsflächen in den Randzonen des Golfplatzes dienen den vom Aussterben bedrohten Alpinen Steinschafen als Weide. 2017 gab es in Bayern nur ca. 1.000 Tiere dieser ursprünglichen Schafrasse. Die Burgstaller Höhen sind zwar nicht so hochalpin wie die Ursprungsregion dieser Schafe, dafür bieten sie wertvolles Bio-Futter. Der GCH unterstützt die Herzogenauracher Familie Fischer in ihren Bemühungen, diese bedrohte Tierrasse zu erhalten.

Weitere Informationen zum Archeprogramm der Familie Fischer finden Sie unter: ARCHEHOF-FISCHER

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte die Tiere NICHT füttern, auch wenn sie niedlich am Weidezaun stehen!

Golf&Natur
Golf-Club Herzogenaurach | Projekte