DGV – Kindergolfabzeichen (8 bis 14 Jahre)

Informationen zum Kindergolfabzeichen finden Sie hier

Kinder für den Golfsport zu begeistern, funktioniert besonders gut spielerisch. Der Deutsche Golfverband bietet deshalb das Kindergolfabzeichen an. Wir beim CGH finden: Damit wird es Kindern bis 14 Jahren ganz einfach gemacht, das Golfen zu erlernen. Und deshalb bieten auch wir den Kids die Möglichkeit, die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu bekommen – ähnlich wie bei den Schwimmabzeichen.

Die wöchentlichen Trainingseinheiten vermitteln den Kindern nicht nur Spaß, sondern auch das nötige Können. Dazu gehören

• die richtige Technik
  • körperliche Fitness
  • die Regeln des Golfspiels
  • und nicht zuletzt die Etikette

Zusätzlich zu den verschiedenen Trainingseinheiten können die Kinder dann das entsprechende Abzeichen ablegen. Dabei gibt es deutschlandweit festgelegte Übungen. Je nachdem, wie die Kids sie meistern, werden sie anhand einer einheitlichen Tabelle bewertet: eben mit Bronze, Silber oder Gold. Wenn ein Kind ein Abzeichen nicht auf Anhieb besteht, ist das kein Beinbruch. Es kann beliebig oft wiederholt werden.

Die Abzeichen werden dann auf einen speziellen Bagtag geklebt – als Beleg dafür, wie gut die Kids schon Golf spielen. Insgesamt gibt es die Abzeichen für neun Kategorien.
Hat ein Kind in jeder davon mindestens das Silberabzeichen, bekommt es die interne Platzerlaubnis. Das heißt, es darf begleitet von einem Erwachsenen auf unserem Platz spielen. Außerdem kann ihr Kind bei den Mini-Cup-Turnieren mitmachen und so schon ein bisschen Wettkampfluft schnuppern. Wenn ihr Kind sogar überall Gold erreicht hat, bekommt es automatisch die Platzreife und Handicap 54 eingetragen.

Hat ihr Kind Lust mitzumachen? Dann melden Sie sich einfach im Clubsekretariat. Dort bekommen sie das Bagtag und weitere Infos zum Ablauf. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Kosten belaufen sich auf 20 €.

Übrigens: Die Testtermine werden über die Vereins-App Spond mitgeteilt und finden zwischen den Oster- und Sommeferien ca. wöchentlich statt.

Inhalt DGV Kindergolfabzeichen