Es war keine Frage, nach der erfolgreichen Skills-Challenge zum Saisonabschluß 2018, hat sich der Wunsch nach einem ähnlichen Event zum Saisonbeginn 2019 geradezu aufgedrängt. Der Anstoß dazu kam vom neuen Jugendwart Frank Konopka und wurde von seinem Jugendausschuß-Team gerne aufgenommen. Die Idee war, statt einer „klassischen“ Weihnachtsfeier mit den Eltern, Kindern und den Jugendlichen, mit einer Jugend-Event-Party im „Center of Excellence“ in das neue Jahr zu starten. Daraus wurde eine Wintergolf-Challenge und die Planung dazu begann mit der JAS-Sitzung im Januar. Zur Realisierung war, neben den Mitgliedern des JAS, auch die Unterstützung aus dem Elternkreis unserer jugendlichen Aktiven notwendig. Ein schriftlicher Aufruf an die Eltern war erfolgreich und so konnten für die Realisierung des Events drei Teams für Catering, Indoor und Sport gebildet werden.

Am Samstag, den 9. Februar, um 14:00 Uhr, startete die Veranstaltung und endete am späten Nachmittag um 18:00 Uhr. Das Indoor-Team bereitete die Räumlichkeiten für den „Besuch“ von 36 aktiven Jugendlichen und das Unterstützer-Team vor und installierte die Spielekonsole für das virtuelle Golf und Fussball am Bildschirm.

Das Catering-Team kümmerte sich um das Equipment für den „Speisesaal“, erwartete den Lieferanten (er kam etwas zu spät!) und sorgte dann für Speis und Trank. Es gab Bratwürste, Steaks, Kartoffelsalat und feine Salate, gesponsort übrigens von einer japanischen Firma. Möglich gemacht durch die Kontakte von Andreas Stuckenberger.

Das Team „Sport“ organisierte die Challenges um das virtuelle Golf, u.a. auf dem Old Course St. Andrews. Die Trackman-Technik machts möglich. Es wurden vier gemischte Gruppen gebildet, diese rotierten jeweils durch die drei Golfspezialitäten, wie „Nearest to the Pin“, „Longest Drive“, „Straight Drive“ und obendrein lösten sie noch ein Golf-Quiz. Die Besten aus jeder Gruppe spielten am Ende noch ein Finale und ermittelten so die Gewinner des Nachmittags. Die schönen Preise wurden u.a. gesponsort vom Golfhouse Nürnberg und Playmobil Zirndorf.

Die Pausen zwischen den Wettbewerben wurden reichlich an der Playstation verbracht, oder im „Speisesaal“. By the way, während des ganzen Events war coole Musik zu hören, was nicht selten dazu führte, das sich auch Tanzbewegungen bei den Jugendlichen auf dem „Grün“ einstellten und die ganze Aktion zu einer gelungenen Party machten.

Bleibt noch „Vielen Dank“ zu sagen an alle Helfer, Sponsoren und Organisatoren und an alle aktiven Jugendlichen.

Master of Ceremony

Aktive Winter Challage