Die Herrenmannschaft des Golf-Clubs Herzogenaurach konnte am Sonntag in München den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Spielklasse vorzeitig perfekt machen.

Im vierten von fünf Saisonspielen konnten die Herzogenauracher Golfer unter Beweis stellen, dass sie gekommen sind um zu bleiben. Die Gastgeber vom Golfclub Eichenried zeigten sich in den Einzeln noch stark und waren nur einen Schlag hinter den Franken. Am Ende gaben die Doppel den Ausschlag. Mit 16 Schlägen unter Par konnten die Gäste aus Herzogenaurach nicht nur die Münchner auf den letzten Platz verweisen, sondern auch an die Drittplatzierten aus St. Leon-Rot bis auf drei Schläge heranzurücken.

Insgesamt zieht Peter Pantel Präsident des GCH und Kapitän der Herrenmannschaft ein positives Fazit: „Es war sehr wichtig, dass wir in Eichenried einen Rang vor den Münchnern bleiben und das haben wir geschafft. Damit ist der Erhalt der höchsten Deutschen Liga geschafft und wir können die Top-Mannschaften aus Stuttgart, Mannheim und St. Leon-Rot an unserem Heimspieltag am 6. August noch ein bisschen ärgern.“

Die Tabellenkonstellation verspricht viel Spannung für den letzten Spieltag in Herzogenaurach. Die Mannschaften aus Mannheim und Stuttgart liegen Punktgleich in Führung. Den dritten Platz nimmt St. Leon-Rot mit nur einem Punkt Rückstand ein, doch nur zwei der drei Mannschaften können in das „Final Four“ einziehen, bei dem mit den beiden Bestplatzierten aus der Nordliga um den Titel des Deutschen Meisters gespielt wird.

Der letzte Spieltag am 6. August im Golf-Club Herzogenaurach verspricht also viel Spannung und Golf auf höchstem Niveau. Zuschauer sind herzlich willkommen. Neben Kaffee und Kuchen, Biergarten und Live-Scoring gibt es auch die Möglichkeit selbst mal den Schläger zu schwingen.